Zurück zur Übersicht
 
B1000 KLF mit Anhänger, Bj. 1975
 
Standort: Raum Berlin


Alle Fotos (C) 2005-2007 by raketenmoppi

Besitzer: Raketenmoppi
Baujahr: 1975
(EZ: 30.09.1975)
Motor: 34KW / 992 cm³
Sitzplätze: bis 8
Ausstattung: Radio, Standheizung, Sondersignale wieder einbaubar
Besonderh.: Äußerlich und technisch fast komplett im originalen Auslieferungszustand (Abweichungen: EBZA2s, kein Schlauchträger, keine Gummimatten), sämtliche Ausstattungselemente ausschließlich "Made in GDR" (Ausnahmen: aktueller Feuerlöscher und Sanikasten), innen zum Bus bzw. als Campingmobil umgebaut, Sitzplätze in Fahrgastzelle variabel einbaubar.


Alle Fotos (C) 2005-2007 by raketenmoppi

B1000 KLF

"Erworben bei ebay am 19.07.2002. Kaufpreis: 431,-€., 4. Besitzer (FFW Anklam, FFW Neu-Koserow, privater Vorbesitzer der das Fahrzeug von Anklam nach Wiesbaden überführen wollte und bei Berlin "Motorschaden" hatte - Anlasser war defekt). Nach Kauf begonnener Neuaufbau in mehreren Schritten (bin bis jetzt noch nicht fertig), sowie regelmäßige Instandhaltungsarbeiten um die Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges zusichern."

Barkas-Anhänger

"Einzig bekannter Anhänger auf Barkas B1000-Basis in dieser Bauweise, ehemaliger Bestattungsanhänger, bis auf Deichsel (Bastei) sämtliche Karosserie und Fahrwerksteile vom Barkas B1000, Handbremsseil an Hinterradbremse vom B1000, nun Nutzung als Schlaf- und Transportanhänger für Oldtimerver-anstaltungen und Urlaub.

Sonstiges: Kauf über ebay am 07.07.2003 für 200€, vermutlich 5. Besitzer. Nach Kauf erfolgte langjährige Komplettrestaurierung, Wiederzulas-sung erfolgte am 04.09.2006.

Info zu weiteren Barkas-Anhängern
Bekannt ist die Existenz eines weiteren Barkas-Anhängers. Dieser Anhänger ist ein abgesägter Barkas-Bus mit Sperrholz-Vorbau, und nicht auflaufgebremster Rohrdeichsel und wurde ebenfalls für Bestattungszwecke genutzt. Des weiteren wurde noch 1 Anhänger bei dem RKB Döbeln in Eigenleistung von 2 Karosseriebauern fertiggestellt, einer wurde wohl nie fertig, der 2. wurde ca. 94 verschrottet. Dieser wurde für einen Musiker gebaut, besaß eine auflaufgebremste Rohrdeichsel, die Achse war mittig versetzt (ähnlich wie bei meinem Anhänger), die Scheiben waren dicht und die Tankklappen zugeschweißt."