Zurück zur Übersicht
 
B1000 KM/KLF, Bj. 1987
 
Standort: Rübeland im Harz


Alle Fotos (C) 2006 by Frank Querfurth

Besitzer: Frank Querfurth
Baujahr: 1987
(Erstzulassung 10.08.1987)
Motor: Ottomotor, 2-Takt 992 cm³
Sitzplätze: 5
Ausstattung: Eigentlich Sonderfahrzeug (Blaulicht, Martinshorn), die technische Ausrüstung der FFW ist demontiert worden.
Besonderh.:

Um- und ausgebaut zum Spaßauto für alle Fälle mit:

-Zapfanlage für Bier und alkoholfreie Getränke
-Kühl- und Tiefkühlanlage
-Musikanlage (Disco)
-Sitzplätze für 30 Personen
-kleine Bühne für Alleinunterhalter
-220-Volt-Anlage (wenn notwendig mit Notstrombetrieb)

In Arbeit/ Planung sind noch Vordach und Dach für die Bühne, sowie ein Anhänger für Grill und/oder Drehspieß... aber alles braucht seine Zeit


"Die Feuerwehr ist mit dem Tag der Erstzulassung in Neuwerk, einem Ortsteil von Rübeland in den Dienste gestellt worden. In den Jahren bis 1996 war sie unter anderem auch in Rübeland stationiert und hatte bis dahin ca. 19500 km absolviert.

Danach wurde der Barkas abgewrackt, die Löschtechnik wurde ausgebaut und das KLF als Transportauto für ABM missbraucht, wo es doch sehr litt. So gut wie keine Pflege, geschweige denn irgend etwas gegen den immer schlimmer werdenden Rost wurde unternommen. Bis Oktober 1998 musste der Barkas aushalten und wurde dann wegen nicht wieder erteilter Prüfplakette in eine Garage verfrachtet.

Im Sommer 1999 sollte er dem Abriss jener Garage weichen und stand zum Verkauf. Gefunden hatte sich (vorerst) niemand, so das ich dann nach kurzer Verhandlung mit unserem damaligen Bürgermeister und dem Wehrleiter das KLF übernehmen konnte.

Seid diesem Zeitpunkt stand für mich fest, das dieses Auto weiter als Löschzug seinen Dienst erbringen sollte und nach vielen Planungen, Arbeitsstunden und viel Geduld habe ich aus der ehemaligen Feuerwehr das gemacht was sie heute ist:

- ein Spaßauto für alle Fälle -

Der Kleine Löschzug aus dem Harz."