Zurück zur Übersicht
 
B1000-1 HP, Bj. 1990
 
Standort: Gräfinau-Angstedt


Alle Fotos (C) 2007 by Frank-Thür.

Besitzer: Frank-Thür.
Baujahr: 1990
Motor: 4-Takt
Sitzplätze: 2
Ausstattung: .
Besonderh.: .


Alle Fotos (C) 2007 by Frank-Thür.

"In meiner Freizeit beschäftige ich mich gelegentlich mit Brennholzaufbereitung! Da sind die eingesetzten Fahrzeuge (Multicar) und Pkw-Hänger auch an Ihre Grenzen gestoßen, ungutes Fahrgefühl durch starke Neigewirkung bei höherer Last.

Ein ständiges Betteln auf Ausleihe war mir auch zuwider. Eine Entscheidung mußte her. Der "Barkas" war die Lösung!

Das abgebildete Fzg., ein 4-Takter, das mit 16 Jahren eine gute Aufbaubasis bot, ist durch intensive Suche im Internet aufgefallen. Diesen Barkas habe ich im Juli 2006 von Berni bekommen. Wichtiger Hinweis Tüv bis April 2008 und eine neue Kupplung.

Das war die Kaufentscheidung. Eine 4-stündige Überführung als Generaleinstand bewältigte mein Barkas die erste Aufgabe mit Bravur. Kaum ein Monat alt, schleppte ich mit dem Barkas 15 Festmeter Holz in 4 Tagen nach Hause. Die Saison war beendet und ich informierte mich wie ich die Pritsche in einen sehenswerteren Zustand verwandeln kann.

Über die Winterzeit erfolgte eine Sanierung von Tank und Halterungen, diese waren so schlecht, mußten neu werden. Vorschalldämpfer habe ich mit einer neuen Hülle schick kaschiert. Ein Pur-Lenkrad und die Sitze mit anderen Bezügen rundeten das Jahresende ab.

Im Januar 2007...
Die gesamten Pritschenplanken und Rahmenteile dazu wurden demontiert, sandgestrahlt, feuerverzinkt einschließlich der hinteren Schutzbleche und Stoßstange. Zwischendurch Holzbeplankung abgeschliffen und neu mit Acryl-Lack behandelt.

Im Februar 2007...
Pritschenplanken wieder zusammengefügt. Felgen sandstrahlen lassen und neu lackiert.

Nun war März...
...
au, ein Monat noch!!!!! Und kein Schnee in Sicht! Pritschenboden runter!! Siehe Bilder, Rahmensanierung. 16 Tage Demontieren, Rostentfernen, Rostprimer auftragen. Trocknen lassen. Neu schleifen. Dann Rahmen-Lackierung unter freiem Himmel mit 2 Kompressoren in 4 Stunden abgeschlossen. 3 Tage Montage Tank, Elektrik, Stoßdämpfer hinten neu, Pritschenboden aufsetzen.

1.April 2007!!!
Pritschenplanken anbauen und Probefahrt, endlich fertig, vorerst.

14.April 2007
Ölwechsel, Getriebeölwechsel(Werweißwiealt), Zündkabel erneuert(Risse), Zündkerzen neu.

17.April 2007
Zahnriemenwechsel, Werkzeugkiste unter dem Pritschenboden installiert für Kleinkram was nicht im Führerhaus rumpurzelt.

25.April 2007
Nutzfahrzeugtreffen in Werdau, das war mein Ziel. Ohne Probleme hin und zurück.

Mai/Juni 2007
Wieder 15 Fm Holz heimgeschleppt. Barkastreffen in Frankenberg, Zweites Ziel dieses Jahr erreicht. Wartburgtreffen in Dornburg

Zukunft
Barkastreffen in Podelwitz. Bremsen intakt, aber überholungsbedürftig, Elektrik ausbessern, Lenksäule auf 1.3 umbauen, Änderung der Sitze, Führerhaus außen neu Lackieren, aber da lasse ich mir Zeit."