www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0036


Radialreifen auf Originalfelge?! / Chinesische Reifen

Frage "Ich brauch bald neue Reifen! Da mein Barkas aber mit H-Kennzeichen läuft möcht ich auch die Originalfelgen drauf lassen (kann man überhaupt H und die neuen Alternativfelgen miteinander vereinbaren?)! Gibts Radialreifen die auf der Originalfelge verwendbar sind (ohne Abzulasten)?"

(von Robin, 27.07.2003)
Antwort 1 "Hallo Robin, das mit den Radialreifen kannste wahrscheinlich vergessen, es sei denn, du verwendest die Alternativfelgen von der IGWTB.

Dafür ist die Auswahl an Diagonalreifen in der richtigen Gewichtsklasse und für unsere Felgen passend, inzwischen gar nicht mehr so knapp. Neben dem Klassiker aus Heidenau konnte mir mein Teilehändler auf Anhieb noch zwei andere Marken für unter 50 E pro Reifen nennen.
Ich selbst fahre jetzt chinesische Diagonalreifen und bin recht zufrieden damit, was die Laufeigenschaften angeht. Vorher hatte ich die genannten Michelin-Raritäten drauf, aber der Unterschied rechtfertigt nicht den erheblichen Unterschied im Preis."

(von Michael Kegler, 27.07.2003)
Antwort 2 "Ich war gerade bei meinem Teile-, Reifen- und wasweißichwas-Händler und hab ihn gezwungen, mal zu schauen, was die Dinger aktuell kosten und ob es sie noch gibt. Lieferbarkeit beim Großhändler vorausgesetzt, kann er folgendes anbieten:

1. Die viel-erwähnten Chinesischen Reifen Marke "Big Wall", 6.70-13 (Diagonalreifen) 6 PR, inclusive Schlauch für 46,80 + MwSt.pro Stück. Das Profil ist, soweit ich das beurteilen kann, mit den Heidenauern und (wahrscheinlich auch Pneumant) identisch. Ich fahre jetzt schon seit über einem Jahr damit herum und kann mich nicht beklagen. Außer, dass sie auf die ersten 2 km nach längerer Standzeit etwas hoppeln, laufen sie für meine Begriffe genau so gut, wie die Michelin-Radialreifen, die ich vorher drauf hatte.

2. Irgendwelche ominösen "Russen" für denselben Preis (dabei ist nicht klar, ob die lieferbar sind, oder ob man, wenn man "Russen" bestellt, nicht dann doch "Chinesen" bekommt.)

3. Pneumant Diagonalreifen P 34 / L 94 laut Liste für 38,00 + MwSt."

(von Michael Kegler, 01.08.2003)


Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.