www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0035


Nach mehrfacher Bestätigung des Bremspedals sitzen die Bremsen meines B 1000 fest

Frage "An meinem B1000 lässt sich nach mehrmaligen Bremspedal-Pumpen, bei dem es immer härter wird, das AUto nicht mehr schieben. Irgendwie machen die Bremsen zu. Hat jemand ne Idee?"

(von Sven, 18.01.2002)
Antwort 1 "Anscheinend sind entweder die Rückzugfedern erlahmt oder, wahrscheinlicher, du hast Rost zwischen Bremskolben und Zylinder. Dann gehen sie zu stramm und werden von den Federn nicht mehr zurückgedrückt."

(von Jens Wittenberg, 18.01.2002)
Antwort 2 "Dieses Problem ist mir sehr bekannt. Dann sollte man das Spaltmaß der Bremsbacken zur Trommel einstellen und den HBZ neu einstellen, etwas den >Kolbenweg zurücknehmen. Danach geht es einwandfrei. Der HBZ pumt sich sonst durch die Fehleinstellung auf."

(von Klaus Frahn, 26.01.2002)
Antwort 3 "Eine weitere Möglichkeit passiert immer wieder gern bei älteren Autos: Die Bremsschläuchen quellen zu. Per Pedaldruck presst man die Bremsflüssigkeit zwar in den Bremskolben, aber die Federn haben nicht genug Kraft für den umgekehrten Weg. Kann man prüfen, indem man bei bei blockierter Bremse (nach Pumpen) die Entlüftungsschraube am Radbremszylinder kurz leicht löst. Dreht sich das Rad nun, ist meist der Schlauch zu und muss erneuert werden.
In fotgeschrittenem Stadium sucht sich die Bremsflüssigkeit den Weg an der Dichtung des Radbremszylinders vorbei in die Bremstrommel."

(von Rolf Brünger, 27.01.2002)
Antwort 4 "Zwischen Stößel Hauptbremszylinder und Gestänge Bremspedal muß Spiel vorhanden sein, ich glaube 0,5 - 1,0 mm, ansonsten baut der Hauptbremszylinder Druck auf."

(von MA, 18.01.2002)


Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.