www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0034


Pritsche bricht bei über 60 km/h vorne aus

Frage "Ich habe einen B1000 Pritsche gekauft, der bricht ab ca. 60 km/h vorne aus! Ist das normal, oder was könnte ich machen oder muß ich in die Werkstatt?"

(von Charly, 17.08.2001)
Antwort "Wenn du mit ausbrechen meinst, dass das Auto sehr schlecht geradeaus läuft und nur mühsam auf Kurs zu halten ist, könnte das auch an Problemen mit der Lenkung und den Spurstangengelenken liegen. Untersuche doch mal genau alle Gelenke der Lenkung, vor allem die Verbindung zwischen den beiden Umlenkhebeln und an den Spurstangen von den Umlenkhebeln zu den Achsschenkeln: Man sollte zu zweit sein; Auto steht am Boden, einer dreht am Lenkrad aus der Mittellage ca. 1/4 Umdrehung hin und her, der andere sieht jedes Gelenk genau an, man kann das Spiel auch fühlen, wenn man hinfasst. Vielleicht gibt's da Spiel. Oder einer der Umlenkhebel geht schwer, oder eines der Schwenklager an den Achsschenkeln. Heb doch mal das Auto vorne komplett auf und bewege die Lenkung. Sie muss sich auch vom Rad aus relativ leicht hin und her bewegen lassen und die Räder dürfen keine Spiel gegeneinander haben.

All diese Mängel rühren übrigens ausschließlich von Schmierungsmangel her; regelmäßges und sorgfältiges Abschmieren aller Schmiernippel ist unbedingt zu empfehlen.

Wenn die Umlenkhebel mal auseinander waren, muss die Spur neu eingestellt werden. Wenn die Einstellung nicht stimmt, vor allem wenn zu wenig Vorspur da ist, fährt das Auto auch nicht mehr ordentlich geradeaus, selbst wenn sonst alles in Ordnung ist."

(von Tommy, 30.08.2001)


Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.