www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0032


Ölwechsel beim Lenkgetriebe (Kugelumlaufgetriebe)

Frage "Wie wechselt man denn das Öl im Lenkgetriebe? Im Werkstatthandbuch habe ich nur gefunden, wie man es auseinandernimmt. Welches Öl kann man da heute nehmen?

Es ist das Kugelumlaufgetriebe (nicht die Schneckenlenkung). Der seitliche Deckel hat 7 kleinere Schrauben am Rand und 2 große Schrauben. Kann man mit den großen Schrauben vielleicht das Öl wechseln? Oder sind die für etwas anderes zuständig? Wenn ich über die obere dann einfüllen will, dann kriege ich doch das Getriebe nicht ganz voll, da diese nicht ganz oben sitzt?"

(von Ingo, 03.03.2003 / 06.03.2003)
Antwort 1 "Richtig, das sind die Schrauben. Und richtig, du füllst bei der oberen ein. Wenn das Öl die Utnerkante dieses Schraubenloches erreicht hat, ist der Stand korrekt. Es soll gar nicht bis ganz oben stehen, es braucht ja etwas Luftvolumen - u.a., damit es bei Temperaturerhöhung nicht rausgedrückt wird."

(von Tommy, 08.03.2002)
Antwort 2 "Dankeschön, Jetzt kann ich ja mal SAE80 einfüllen (GL60 gibts ja nicht mehr)"

(von Ingo, 10.03.2002)


Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.