www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0031


Wie führt man eine Hohlraumkonservierung durch?

Frage "Wer hat Unterlagen über die Durchführung der Hohlraumkonservierung beim B 1000 oder auch spezielle Tips?"
(von Achim Bimschas, 31.07.1999)
Antwort
Hohlraum-Bezeichnung Einsprühöffnungen Sprührichtung nach... Vorbereitungsarbeiten
1. Scharniersäulen Fahrertür links und rechts vorh. Öffnungen unten links und rechts aufbohren oben, Achtung: Himmelverschmutzung Fahrzeug anheben, Öffnungen aufbohren
2. Rahmenmittelträger vorhandene Öffnungen vorn und hinten Fahrzeug anheben
3. Querträger Nr. 1, 2, 3 rechts und links vorhandene Öffnungen links und rechts Fahrzeug anheben
3a Querträger 2 links Loch bohren von unten allseitig Fahrzeug anheben, Loch bohren
4. Rahmenlängsschweller vorhandene Öffnungen hinten und vorn vorn und hinten Fahrzeug anheben
5. Schweller unter Rückwandtür vorh. Öffnungen im Unterteil links und rechts Fahrzeug anheben, Stopfen entfernen und wieder verschließen
6. Heckschweller rechts und links vorh. Öffnungen im Unterteil allseitig Fahrzeug anheben, Stopfen entfernen und wieder verschließen
7. Karosserielängsschweller rechts und links vorhandene Öffnungen im Schweller vorn und hinten Fahrzeug anheben, Stopfen entfernen und wieder verschließen
8. Seitentür, Schloß-, Scharniersäule und Schweller Entlüftungsöffnungen im Schweller links und rechts, oben Fahrzeug anheben, evtl. Türinnenverkleidung entfernen
9. Rückwandtür, Schloß-, Scharniersäule, Schweller vorhandene Öffnungen im Schweller links oben, rechts oben Fahrzeug anheben, Stopfen entfernen und wieder verschließen, evtl. Türinnenverkleidung entfernen
10. Radschalenversteifung hinten links und rechts vorhandenes Ablaufloch im Radausschnitt aufbohren vorn und hinten Fahrzeug anheben, Löcher aufbohren und verschließen
11. Seitenmittelstück-Innenblech, mittlere Scharniersäule und vordere Radschalenversteifung unter Schloßseite links und rechts vorhandene Öffnungen vorn, hinten und unten falls erforderlich, Seitenverkleidung ausbauen
12. Acht Versteifungsholme und Türsäulen im oberen Teil anbohren unten falls erforderlich, Innenverkleidung ausbauen, Löcher bohren
13. Fahrer- und Beifahrertür-Innenbleche vorhandene Öffnungen im Innenblech allseitig Türverkleidungen entfernen


Bohrungsdurchmesser 13mm, Vorbohren mit 6-7mm (Bohrer vorher stark mit Schneidpaste CPS-F oder Fett einstreichen, damit keine Bohrspäne in das Hohlprofil gelangen und Korrosionsherde bilden können).

Das Verschließen der Bohrungen erfolgt mit Gummistopfen, Dichtmasse oder Gewebeband.

Achtung: Es ist besonders darauf zu achten, daß die in den Außenhäuten und Schwellern angebrachten Entlüftungsöffnungen nicht mit Hohlraumkonservierungsmittel verstopft sind!

(Entnommen aus einer Betriebsanleitung B-1000 von 1976)


Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.