www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0030


Barkas und Humor?!?

Frage In einem "freien Forum" geht´s nicht immer klinisch rein zu. Auf ein wenig unsachliche Kritik einiger - anonymer - Besucher (der letzte nannte sich dann Schnuffimaus69) schrieb Tommy zum Glück folgenden Beitrag (dem übrigens nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen ist!)
Antwort "Hallo Schnuffimaus,
ach weißt du, ich denke, die Mehrzahl der Besucher dieser Webseite hat diesen Humor, sonst gabe es sie nicht. Und man kann das auch alles ganz anders sehen; denn es gibt noch ein paar andere Gründe, warum man ein B1000-Fan ist:

- Der B1000 ist das am längsten (fast unverändert) gebaute Kfz der DDR

- Er war das einzige Kfz der DDR, das zumindest zum Zeitpunkt seiner Vorstellung 1961 im internationalen Konkurrenzumfeld an der Spitze seiner Klasse stand; fahr doch mal zum Vergleich einen VW-Bus dieser Ära (geteilte Scheibe, 34 PS, kriminelles Pendelachsfahrwerk) oder vielleicht einen Renault Estafette (Spitze 85 bei günstigem Wind, beliebt auch als Steigungssuchgerät), dann weißt du, dass das mit dem Weltniveau beim Barkas ausnahmsweise mal kein Propagandageschwätz war. Dass der B1000 diese Stellung im Lauf der Zeit einbüßte, ist nur zu veständlich und liegt daran, dass man ihm aus volkswirtschaftlichen Gründen die verdienten Verbessungsmaßnahmen meist verweigerte. Vielleicht, weil man das Geld lieber in ein funktionierendes Sozail- und Gesundheitssystem steckte - oder in die Volksüberwachung druch den "VEB Horch & Guck" ;-)

- Die Karosserieform ist einfach supersüß - oder kennst du einen anderen Kleinbus mit so einem freundlich dreinblickenden Gesicht?

- Was hast du gegen den Motor? Kennst du einen, der aus so wenig Hubraum (Kfz-Steuer!) so respektable Fahrleistungen für ein so großes Fahrzeug schöpft? Außerdem klingt er einfach gut - ganz was anders als diese ratternden Diesel in den heutigen Transportern...

- Was ist an der Schaltung "würg"? Wenn sie in Ordnung ist, funktioniert sie leichtgängig und exakt - und dank Freilauf braucht ein gefühlvoller Fahrer noch nicht einmal bei jedem Gangwechsel auf der Kupplung rumzutreten. Welcher Bus hat das sonst?

- Zur Karosserie: abgesehen vom genialen Design - zeig mir ein Auto, dass auf dieser Verkehrsfläche mehr Nutzraum (=Fahrerhaus + Ladeabteil) bietet (höchtens vielleicht der alte Fiat 238, der hatte dafür keine Federung).

- Du darfst den Barkas nicht mit heutigen Autos vergleichen. Seinen Reiz schöpft er ja gerade daraus, dass er eben nicht so perfekt und damit charakterlos ist wie moderne Autos. Das gilt übrigens für jeden beliebigen anderen Oldtimer auch. Schau: Ich fahre aus beruflichen Gründen ständig mit lauter nagelneuen Autos herum - immer wieder ein anderes, rund 50 Stück im Jahr, rund 50.000 km. Fein, wenn man einfach nur von A nach B kommen will und eine Klimaautomatik und ein Navigationssystem und tausend anderen Elektroklimbim zur Verfügung hat. Aber auf die Dauer todlangweilig. Deshalb habe ich als Privatauto einen Barkas (unter anderem; die anderen sind auch Oldies aus dem Ex-Ostblock). Eben weil er nicht so perfekt ist.

Aber bitte - wenn du dafür kein Verständnist hast: ist auch in Ordnung, da geht's dir kaum anders als der Mehrzahl der durchschnittlichen Bundesbürger, die ihre Erfüllung darin finden, alle vier Jahre einen neuen Golf oder sonst irgendein vom Windkanal seifenstückartig rundgelutschtes Allerweltsmobil zu kaufen.

Beste Grüße"
(von Tommy, 02.05.2001)


Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.