www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0029


Woran liegt es, wenn der Anlasser sich nicht rührt?

Frage "Ich bräuchte für meinen Barkas nen Zugmagneten! Wenn ich starten will, und manchmal rührt sich da einfach nix, dann müßte es doch daran liegen, oder? Die Batterie ist es nicht, wenn er will, dann zieht er auch durch! Und as Ritzel kanns auch nich sein, denn dann würde es ja wenigstens klicken, oder?"
(von Phillipe, 18.12.2001)
Antwort 1 "Kann sein, dass es der Magentschalter ist. Es gibt aber auch ne Reihe anderer Möglichkeiten.
1. das Kabel zum Anlasser
2. Kohlen sind runter, dann hat die Zugwicklung keinen ordentlichen Massekontakt, und die Haltewicklung allein bekommt das Ritzel nicht rein (das halte ich für am wahrscheinlichsten)
3. Kontakte im Magnetschalter versaubeutelt (dann müsste es allerdings klacken, wenn man vesucht zu starten); man kann den Magnetschalter zerlegen und die Kontakte aubermachen und nacharbeiten
4. Die Kabelverbindung vom Magnetschalter zum Anlasser selbst, also das kurze Kabelstück - Vielleicht korrodiert/lose.

Du müsstest also nochmal nachsehen, woran es liegt. Ein gebrauchter Anlasser müsste sich auftreiben lassen. Es gibt auch neue Kohlen, der Wechsel ist aber ein bisschen Gefummel, weil die Kohlenlitzen z.T. nicht angeschraubt, sondern angelötet sind."
(von Tommy, 18.12.2001)
Antwort 2 "Das gleiche Problem hatte ich auch! Erst funktionierte er nach ein paar Hammerschlägen, aber irgendwann ging das auch nicht mehr. Ich habe den Magnetschalter auseinander gebaut und einen losesn Draht wieder verlötet. Zusätzlich habe ich die einseitig verschlissenen Kontakte um 180° gedreht, zusammen gebaut und siehe da: EINWANDFREI! das ist die billigste Lösung."
(von Lothar, 20.12.2001)


Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.