Zündaussetzer am in Fahrtrichtung letzten Zylinder |
Frage |
"Mein b1000 (2takt) springt
schlecht an und hat zündaussetzer (dumpfe knallgeräusche
aus dem luftfilterbehälter), die sich nach etwas fahren
verbessern und dann nur gelegentlich vorkommen. Ich habe auch
den eindruck, dass er viel weniger power hat. Ausserdem war die
1. zündkerze (hinten) nass. Die zylinderkopfdichtung wurde
neulich gewechselt die zündung wurde gerade vor ca. 3 wochen
eingestellt und müsste eigentlich noch stimmen." (von Chris, 05.05.2002) |
Antwort |
"Da zündet mit sicherheit
ein Zylinder - nämlich offenbar der hintere - nicht richtig.
Haste mal die Kerze genauer angesehen? Vielleicht hat sie einen
Faden gezogen? Mal probeweise wechseln. Ansonsten die anderen
Teile der Zündung: vor allem Kerzenstecker (anfällig),
Kabel (schlägt irgendwo die Isolierung durch?), Spule. Oder
auch das Kabel vom Zündgeber (Unterbrecher) zur Spule. Auch
denkbar: Kondensator kaputt, Feuchtigkeit im Unterbrecher, Stromschiene
vom Unterbrecher-Amboss zum Kondensator hat Masseschluss oder
ist locker. Evtl. hat sich auch die Unterbrecherschraube (du
hast doch ne Unterbrecherzündung, keine EBZA, oder?) nach
dem Einstellen wieder gelöst und der entsprechende Unterbrecher
macht nicht mehr richtig auf. Einfach mal alles durchchecken.
Am wahrscheinlichsten ist aber Kerze oder Stecker. Was pasiert
denn, wenn du bei laufendem Motor den hinteren Stecker ein wenig
abziehst, so dass eine sog. Vorfunkenstrecke entsteht (hört
man)? Vorsicht, du solltest nicht unbedingt mit der anderen Hand
an Masse sein, sonst kann's dir eine "wischen" - unangenehm,
wenn auch harmlos. Oft kommt dann (durch den steilen Zündspannungsanstieg
an der Kerze) die verschlunzte Kerze wieder und der Motor läuft
wieder auf allen dreien - aber setzt gleich wieder aus, wenn
man den Stecker wieder richtig drauf steckt." (von Tommy, 06.05.2002) |