www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0027


Zündaussetzer am in Fahrtrichtung letzten Zylinder

Frage "Mein b1000 (2takt) springt schlecht an und hat zündaussetzer (dumpfe knallgeräusche aus dem luftfilterbehälter), die sich nach etwas fahren verbessern und dann nur gelegentlich vorkommen. Ich habe auch den eindruck, dass er viel weniger power hat. Ausserdem war die 1. zündkerze (hinten) nass. Die zylinderkopfdichtung wurde neulich gewechselt die zündung wurde gerade vor ca. 3 wochen eingestellt und müsste eigentlich noch stimmen."
(von Chris, 05.05.2002)
Antwort "Da zündet mit sicherheit ein Zylinder - nämlich offenbar der hintere - nicht richtig. Haste mal die Kerze genauer angesehen? Vielleicht hat sie einen Faden gezogen? Mal probeweise wechseln. Ansonsten die anderen Teile der Zündung: vor allem Kerzenstecker (anfällig), Kabel (schlägt irgendwo die Isolierung durch?), Spule. Oder auch das Kabel vom Zündgeber (Unterbrecher) zur Spule. Auch denkbar: Kondensator kaputt, Feuchtigkeit im Unterbrecher, Stromschiene vom Unterbrecher-Amboss zum Kondensator hat Masseschluss oder ist locker. Evtl. hat sich auch die Unterbrecherschraube (du hast doch ne Unterbrecherzündung, keine EBZA, oder?) nach dem Einstellen wieder gelöst und der entsprechende Unterbrecher macht nicht mehr richtig auf. Einfach mal alles durchchecken. Am wahrscheinlichsten ist aber Kerze oder Stecker. Was pasiert denn, wenn du bei laufendem Motor den hinteren Stecker ein wenig abziehst, so dass eine sog. Vorfunkenstrecke entsteht (hört man)? Vorsicht, du solltest nicht unbedingt mit der anderen Hand an Masse sein, sonst kann's dir eine "wischen" - unangenehm, wenn auch harmlos. Oft kommt dann (durch den steilen Zündspannungsanstieg an der Kerze) die verschlunzte Kerze wieder und der Motor läuft wieder auf allen dreien - aber setzt gleich wieder aus, wenn man den Stecker wieder richtig drauf steckt."
(von Tommy, 06.05.2002)


Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.