www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0023


Mit zunehmender Temperatur fällt Motorleistung ab bis zum völligen Stillstand

Frage "ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Barkas: Er läuft perfekt an, selbst bei tiefen Temperaturen, aber nach ca. 25km Fahrt geht es mit der Leistung ziehmlich stark abwärts. Nach weiteren 2km ist die Leistung am Boden und der Motor dreht sich mit Mühe und Not gerade noch selber. Irgendwann steht er dann und der Anlasser kann ihn nicht mehr durchdrehen >>>Kolbenklemmer! Warten bis der Motor kalt ist und dann geht es weiter bis er wieder warm ist. An was kann das liegen? Was kann man dagegen machen? Falsche Vergasereinstellung? Bin für jeden Tip dankbar."
(von Uli, 30.12.2001)
Antwort 1 "Könnte es sein, dass du ausversehen mal Normal(blank) getankt hast und somit kein Normal-Gemisch fährst? Hast bestimmt schon selbst daran gedacht, aber es hört sich nunmal so an, als ob der Zweitakter keine Schmierung hat.
Wie ist denn die Kühlwassertemperatur wenn der Motor kurz vom Festgehen ist?"
(von Cuore, 30.12.2001)
Antwort 2 "Das ist so eine Sache mit der Ferndiagnose. Normal hätte ich gesagt: Zündung falsch eingestellt, aber du sagst, die Tenperatur ist und bleibt normal? Kontrolliere doch bitte mal den Temperaturgeber auf dem Zylinderkopf. Ansonsten hätte ich mich meinem Vorredner angeschlossen, Öl vergessen. Mit der Vergasereinstellung... das glaube ich fast nicht. Es sei denn, du hast an den Düsen experimentiert? Wenn du den Schwimmer zu knapp einstellst (ich habe meinen auf 7-9 l/100 km runtergedrückt) dann hast du Schwierigkeiten mit dem Anspringen. Zu reichlich, sehr guter Verbrauch! Denn er nimmt was du ihn gibst oder anbietest.;-)) Kühlwasser ist aber voll? Es kann meiner Meinung nach nur irgendwie mit der Kühlung zusammenhängen."
(von Alf, 30.12.2001)
Antwort 3 "Versuch´s doch mal mit einer neuen Batterie. Ich hatte das Problem mal mit einem VW Bus. Nach ca 50/60 km ging er einfach aus und hat sich nicht mal mit Starthilfekabel starten lassen. Nach einer halben bis einer Stunde Standzeit sprang er einfach wieder an als ob nichts gewesen wäre.

Nichts hat darauf hingedeutet,das die Batterie schwächelt,keine Ladekontrolle hat geleuchtet oder geflackert...einfach nichts. Ich habe mir damals eine neue Batterie zugelegt für den Fall, dass er wieder ausgeht. Als er dann wieder mal ausging ohne Vorwarnung, habe ich die neue Batterie rein und seitdem lief er wieder ohne Probleme. Also, ich kann es dir nicht garantieren, dass es klappt, aber mal probieren kann nicht schaden. Einen Kolbenklemmer kann ich mir nicht vorstellen, denn einmal fest immer fest. Vielleicht spielt dir diesmal die Elektrik einen Streich."
(von Uwe, 20.11.2001)


Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.