www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0022


Motor springt im warmen Zustand nicht mehr an

Frage "Habe einen barkas koffer, der springt super an und läuft gut, solange er nicht auf betriebstemperatur ist. Dann sinkt die drehzahl im stand drastisch, bis er ausgeht, und er springt erst wieder an, wenn er abgekühlt ist. Hat jemand von euch erfahrungen mit solchen syndromen?"
(von Andy, 19.11.2001)
Antwort 1 "Überprüfe mal ob sich die Kerne der Zündkondensatoren gelöst haben! Das ist wahrscheinlich Dein Problem! Wenn ja - alle ersetzen."
(von Lothar, 19.11.2001)
Antwort 2 "Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal. Bei mir waren es die Kerzenstecker. Ich habe erst einen, den schlimmsten erneuert, aber das Problem blieb im Wesentlichen. Erst nach Austausch aller drei Stecker lief mein B1000 wieder ohne Warmstartprobleme."
(von Jens Wittenberg, 20.11.2001)
Antwort 3 "Hast du mal geschaut, ob er noch ordentliche Zündfunken hat, wenn er warm ist? Alle drei Zylinder? Wenn ja, würde ich am Vergaser weiter suchen. Vielleicht hängt entweder der Choke oder aber das Anreicherungsventil. Dann läuft der Motor zu fett, kriegt zu viel Sprit. Wenn er kalt ist, kann er den Sprit "verdauen", wenn er warm ist, ersäuft er. Allerdings müsste er dann wieder kommen, wenn du mit druchgetretenem Gaspedal startest, und er müsste schon so lange er läuft, ziemlich qualmen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Undichtigkeit am Vergaserflansch. Wenn entweder die Dichtung, wo der Ansaugkrümmer an den Motorblock geschraubt ist, schlecht ist, oder wenn die Schrauben nicht alle richtig fest sind, kann es passieren, dass sich druch die Wärmedehnung bei warmen Motor quasi ein Spalt auftut: der Motor bekommt dan Falschluft und geht schließlich aus. Allerdings müsste dann ein komisches Zisch- oder Pfeifgeräusch zu horen sein, wenn er warm wird. Und er müsste zumindest mit Gas und/oder Choke wieder kommen.

Eine dritte Möglichkeit wäre schlichte Vergaservereisung - denkbar, wenn der Fehler erst jetzt, bei nasskalter Witterung, auftritt, vorher nie. Dann liegt es in Wahrheit gar nicht an dem warmen Motor, sondern daran, dass der Vergaser zumacht. Er springt dann wieder an, wenn er ein paar Minuten gestanden ist, nicht erst bei wirklich kaltem Motor.

Wenn keine ordentlichen Zündfunken da sind, bei der Zündung weiter suchen: Kondensatoren, Kabel, auch die Stecker. Man müsste aber dann merken, dass er nicht richtig läuft und nicht richtig zieht, auch wenn man am Gas ist. Es gibt auch Fälle, wo Kerzenstecker durchschlagen, wenn sie warm sind. Aber alle drei auf einmal?

Geht der Motor denn in warmem Zustand nur im Leerlauf aus und läuft unter Last, also beim Fahren, normal - oder schwächelt er dann auch? Einen eindeutigen Tipp kann ich leider nicht abgeben."
(von Tommy, 20.11.2001)


Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.