www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0021


Motor geht während des Warmlaufens von alleine aus

Frage "Mein Barki geht im Prozess des warmwerdens einfach von allein aus (z.b. wenn ich an der Ampel oder so warten muß). Was könnte ich tuen um dem abhilfe zu schaffen. Ich freue mich über jede hilfe."
(von Thomas, 06.12.2001)
Antwort 1 "Der barkas hatt eine seele und kein elektronisches hirn wie ein fahrschulwagen oder pappas altes auto. der barkas muß in seelischer eintracht mit dem fahrer bewegt werden. das heißt in der ersten phase des miteinander
unbedingt radio aus und auf jedes husten achten und merken was mann gerade gemacht hatt. in der warmlaufphase unbedingt mit gas und starthilfe spielen und auf die drehzahl hören. (mann bekommt ein gefühl dafür wann er ausgehen will,wann er überfettet ist,wann das gemisch noch zu mager ist......) ruhig mal mit dem gas spielen wie das die zweitaktbiker tun! und ganz wichtig - jeder barkas hatt seine eigene seele und geht irgendwie immer etwas anders als seine brüder. und wenn er dann richtig warm ist und immer noch ausgeht.erst dann solltest du nach fehlern suchen..... aber da gibt es auch nicht den universaltipp,sondern viele kleine dinge die die seele von fahrer und auto zusammenhalten. das wichtigste ist das auto zu achten auch wenn es mal nicht fährt und keine tipps bei leuten holen, die nach 1990 die kfz lehre abgeschlossen haben (bitte keiner persönlich beleidigt sein, es gibt immer wieder ausnahmen. ihr werdet wissen wie ich das meine...)"
(von sch.raube, 09.12.2001)
Antwort 2 "Meiner hatte dieses Problem auch! Lösung: das Schwimmernadelventil hat zeitweilig geklemmt, dadurch war die Kraftstoffzufuhr unterbrochen."
(von Lothar, 12.12.2001)
Antwort 3 "Vielleicht liegt das Problem an der Vergasereinstellung, hatte damit auch schon gekämpft: Wenn der Vergaser eher auf der mageren Seite ist - vom Leerlaufgemisch her - freut sich zwar das AU-Messgerät und der Verbrauch ist etwas geringer; aber im Übergang zwischen Kaltlauf und warmeme Motor bekommt der Vergaser dann kein ordentliches Gemisch mehr zuwege. Probier mal, die Gemischschraube eine halbe Umdrehung weiter zu öffnen. Wenn's nichts nützt, dreh sie die gleiche halbe Umdrehung wieder rein.

Ansonsten könnte es auch an einem relativ verschlissenene Vergaser liegen: Wenn die Drosselklappenwelle Spiel hat, zieht der Motor dort Falschluft, was sich vor allem bei kaltem Motor bemerkbar macht. Denkbar ist außerdem Vergaservereisung: dabei macht die Leerlaufeinrichtung zu; müsste dann vor allem bei feuchtkühler Witterung auftreten; wenn der ganze Motor warm ist - und damit der Vergaser - tritt das Problem nicht mehr auf. Das Blöde an dieser Möglichkeit: Man kann ursächlich wenig dagegen tun. Einzige Abhilfe: wie erwähnt mit Choke und Gas rumspielen. Ich hab, um das Problem endgültig zu beseitigen, probeweise mal einen anderen Vergaser (neue Ausführung mit Umluftleitung) draufgebaut; hat geholfen, nur lief er dann bei Vollast (Leistung) nicht mehr so gut.

Es kann auf keien Fall schaden, den Vergaser mal zu zerlegen und alle Düsen sorgfältig zu reinigen. Generell bessert sich die Erscheinung, wenn man die Leerlaufdrehzahl etwas anhebt; aber andererseits ist nichts scheußlicher als ein in warmem Zustand mit 1500 Touren im Leerlauf rasender Motor. "
(von Tommy, 11.12.2001)


Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.