www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0019


B 1000 läuft Spurrinnen hinterher und zieht beim Bremsen schief

Frage "...der Wagen läuft...jeder Spurrinne hinterher und zieht manchmal beim Bremsen schief. Gibt es einen Tip, eine klassische Stelle, die ausgeleiert sein könnte?
"
(von Reiner, 13.11.2001)
Antwort "Tja, die Bremsen und der Geradeauslauf: Es stimmt schon, das ist ein Problem. Die Bremsen sollten sauber, trocken (keine undichten Zylinder) und optimal eingestellt sein. Es kommt aber auch von den Reifen - vor allem wenn sie alt sind und schon eine ganz runde Lauffläche haben.

Die Lenkung hat reichlich Gelenke, alle können Spiel haben. Wichtiger fast: alles muss leichtgängig sein. Wenn das Auto lange gestanden hatte, werden oft die beiden Umlenkhebel schwergängig, manchmal auch die Achsschenkel. Da hilft nur zerlegen und saubermachen und neu schmieren - vor allem an den Umlenkhebeln. Heb mal das Auto an und sieh nach, ob du die Räder einigermaßen leichtgängig hin und her bewegen kannst (das Lenkradschloss muss natürlich auf sein). Wenn das nicht der Fall ist, lenkt sich das Auto ausgeprochen widerlich und ist eklig schwer beherrschbar, vor allem auf Spurrillen: Die Räder bewegen sich dann beim Lenken oft nicht mehr richtig synchron zueinander und das Auto weiß nicht recht, welchem es folgen soll..."
(von Tommy, 14.11.2001)


Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.