www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0017


Der Motor säuft immer ab. Kann am Vergaser was klemmen?

Frage "Habe gerade von einem Hinterhofschrauber eine B1000 Koffer Bj 66 gekauft - angeblich vor 20tkm alles überholt. Ganze 3 Kilometer weit bin ich gekommen, dann auf einer Autobahnauffahrt im Feierabendverkehr liegengeblieben. Natürlich kein Werkzeug dabei, also den ADAC gerufen, der zwar nicht reparieren konnte, aber mich aus der Gefahrenzone geschleppt hat.
Der B1000 lief bis dahin gut, ging dann aus,als ich halten musste und sprang nicht mehr an. Kerzen waren total abgesoffen, mehrfaches Kerzenreinigen half nichts, immer wieder total nass! Woran kann das liegen? Choke war nicht gezogen. Kann am Vergaser was klemmen (Chokeklappe oder Schwimmer)?"
(von Reiner, 13.11.2001)
Antwort "Bei den alten Vergasertypen mit dem Messingschwimmer passiert es öfter, dass der Schwimmer undicht wird und "absäuft". Ich hatte das bei meinem B1000 auch. Man kann ihn löten, ist aber ne Fummelarbeit. Ich hab mal probeweise einen mit Sekundenkleber geklebt - und, oh Wunder: es funktioniert einwandfrei. Zum Entleeren eines undichten, mit Sprit vollgelaufenen Schwimmers ist es am besten, wenn man ihn erwärmt - am besten im Wasserbad "aufkochen". Dann treibt es den Sprit raus. Wenn nichts mehr kommt, den heißen Schwimmer mit der Zange aus dem Wasser heben und abkühlen lassen, damit sich seine "Füllung" wieder zusammen zeiht und wieder Luft hineinkommt. Dann wieder ins kochende Wasser damit. Das Ganze so oft wiederholen, bis es im Schwimer nicht mehr gluckert, wenn man ihn schüttelt. Man sieht bei der Gelegenheit auch gleich, wo er undicht ist.

Weil der gelötete bzw geklebte Schwimmer nachher schwerer ist als zuvor, sollte man den Schwimmerstand neu einstellen. Dafür gibt's ein Spezialwerkzeug. Der Barkas ist aber nicht arg emfindlich drauf; wenn der Schwimmer etwas zu schwer und damit der Stand etwas zu hoch ist, dann läuft er trotzdem einwandfrei. Man merkt es höchstens, wenn er schlecht anspringt, nachdem man ihn warm abgestellt und einige Zeit (über ca. 15 min) stehen lassen hat. Er braucht dann ne Zeit, bis er wieder kommt, und qualmt die ersten Kilometer ziemlich. Generell steigt natürlich der Verbrauch durch einen zu hohen Schwimmerstand. Und man erkennt ihn zweifelsfrei daran, dass der Vergaser außen nie ganz trocken ist, und dass aus dem Überlauf Sprit sabbert, nachdem man gefahren ist. Er sammelt sich in dem Auffangblech zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer, von wo aus er mit einem (hoffentlich vorhandenen) Schlauch nach unten abgeleitet wird.

Ansonsten könnte es sein, dass die Volllast-Anreicherung hängen geblieben ist. Du siehst den Schieber dafür, wenn du die Schwimmerkammer offen hast. Er muss sich ungefähr bei halb geöffneter Drosselklappe anzuheben beginnen, wenn man mehr Gas gibt - und wieder runtergehen, wenn man vom Gas geht. Ansonsten am Vergaser halt das Übliche: Mal alle Düsen raussschrauben und mit Luft (möglichst nicht mit Spucke ;-)) durchblasen.
Ebenfalls möglich ist, dass der Choke hängen geblieben ist. Das siehste aber sofort, wenn du das Luftfilteranschlusstück abgebaut hast. "
(von Tommy, 14.11.2001)


Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.