Zündaussetzer und ein Verbrauch von 15l / 100km |
Frage |
"Ich besitze jetzt seit nem
guten Monat einen B1000,und habe folgende probleme damit!1.Die
zündung hab ich umgebaut von Unterbrecher auf elektr.Wenn
ich jetzt Stadt fahre,dh.1.2.3.Gang,dann setzt die Zündung
immer wieder aus!Und nach einer langen Fahrt knallts einmal heftig
aus,m Auspuff bei Stillstand!Is d Regelbox viell defekt?2.Der
gute schluckt ca 15 liter weg,bei 70-80 km/h!Ist das normal??Was
kann ich nur machen?? :-[ " (von Phillipe, 04.05.2001) |
Antwort |
"Die EBZA ist eigentlich ne
feine Sache, aber muss präzise eingestellt werden. Man kann
das machen wie bei der Unterbrecherzündung - also im Stand
mit der Prüflampe, einen Zylinder nach dem anderen. An einen Defekt in der Box glaube ich nicht. Empfindlich sind die Steckverbinder, vor allem die von der Gebereinheit zur Box (müssen blank sein und gut sitzen). Man kann den Fehler aber eingrenzen, wenn es immer nur ein Zylinder ist, der aussetzt: Die drei Module der Steuerbox sind im Prinzip gleich; tausche einfach mal zwei um: Geberkabel von dem aussetzenden Zylinder (welcher es ist, müsstest du am Kerzenbild sehen) mit dem von einem anderen tauschen, dazu natürlich die Kabel von der Box zu den Spulen - oder aber die Zündkabel, wenn das mit der Länge hinhaut. Dann Probefahrt. Setzt jetzt der andere Zylinder aus, ist es wirklich die Box, wenn nicht, ist es der Geber. Die Geber müssen gut angeschraubt und sorgfältig eingestellt sein: Die Steuerscheibe muss genau durch die Mitte des Schlitzes im Geber laufen. Und Das Lager des Läufers (Steuerscheibe) darf kein Spiel haben. Ich würde bei Aussetzern und Fehlzündungen aber ganz klassisch auf der Hochspannungsseite der Zündung suchen: Spulen, Kabel, Stecker, Kerzen. Oder du hast ein ganz anderes Problem - vielleicht ein Vergaserproblem, oder er zieht Falschluft, oder die Benzinsaugschläuche sind porös, oder die Benzinpumpe macht's nicht mehr richtig oder der Benzinfilter ist vertopft... Nicht immer ist die Elektronik schuld." (von Tommy, 06.06.2001) |