www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0012


Umrüstung vom BVF- auf Jikov-Vergaser möglich?

Frage "Kann mir jemand einen Tipp geben, ob sich in einen B-1000 einfach so ein Jikov- Vegaser einbauen läßt? Daß das Probleme mit dem Gasgestänge und der Ansauganlagenkonstruktion gibt, ist mir klar. Mich interessiert, ob es irgendwelche größeren Abstimmungsprobleme geben könnte. Schließlich ist der Motor im B-1000 ja auf mehr Drehmoment und weniger Leistung als im 353er Wartburg ausgelegt."
(von August, 24.04.2001)
Antwort

"Die gleiche Idee hatte ich auch schon. Ich hab mir einen WaBu-Jikov nebst Krümmer besorgt und möchte ihn gelegentlich in meinen B1000 einbauen. Gasgestänge bzw -zug und Ansaugadapter muss man halt basteln, ist sowieso klar.
Ich verspreche mir von dem Registervergaser hauptsächlich Spriteinsparung im Teillastbereich; das war ja der Grund, warum er im WaBu eingeführt wurde.

Abstimmungsprobleme befürchte ich nicht. Zwar ist der 1000er Motor im B1000 tatsächlich auf niedrigere Drehzahlen und damit weniger Nennleistung getrimmt; ganz offensichtlich liegt das aber nur an der Ansaug- und Auspuffanlage. Vergleicht man die entsprechenden Rumpfmotorspezifischen Kennwerte (Steuerzeiten, Kanalquerschnitte, Vorauslass etc) stellt man Übereinstimmung fest bzw Abweichungen, die im Bereich der Fertigungstoleranz (Guss-Ungenauigkeit bei den Knälen etc.) liegen.
Ich persönlich erwarte, dass der Motor evtl nach dem Umbau auf Jikov auch ein etwas höheres Drehzahlniveau haben könnte und von unten heraus vielleicht etwas weniger kräftig kommt. Es könnte nun natürlich passieren, dass durch die serienmäßige Ansauganlage nicht genug Luft durchgeht und dadurch der Motor "obenraus" doch nicht besser geht und "untenrum" dennoch nachlässt. Das wäre natürlich blöd. Ich habe vor, da auch ein wenig herum zu experimentieren; mir kommen nach oberflächlicher Peilung insbesondete die Querschnitte im Ansauggeräuschdämpfertopf ein bisschen schäbig vor.
Aber ich möchte langfristig die Luftfilternanlage sowieso umbauen; denn ich möchte einen Zusatztank einbauen und daher auf Getrennschmierung umrüsten (Aggregat vom DKW), um keine Probleme mit unterschiedlichem Mischungsverhältnis in den beiden Tanks zu haben. Das Schmieraggregat gedenke ich da einzubauen, wo beim B1000 der Luftfilter sitzt (dann kann man über die normale Motorklappe den Öltänk auffüllen). Und deshalb muss der Filter sowieso woanders hin - oder ich nehme einen anderen.
Naja, sagen wir mal: in einem Jahr oder so kann ich dir wahrscheinlich mehr sagen, wie so ein B1000 mit Getrenntschmierung und Registervergaser läuft."
(von Tommy, 24.04.2001)



Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.