www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0010


Reifen für Barkas B 1000

Frage Welche Reifen können beim B 1000 verwendet werden? Welche Typen gibt es?
Antwort Diagonalreifen
Definition (gefunden bei bikerspoint.ch):
"Diagonalreifen werden von allen modernen Reifentypen bisher am längsten produziert. Optisch sind sie aufgrund der fehlenden Bezeichnung nach dem Geschwindigkeitsindex zu erkennen. Bei dieser Bauart werden mehrere Karkassenlagen übereinandergelegt. Der Umfang dieses Reifentyps steigt, bedingt durch die Fliehkraft, bei hohen Geschwindigkeiten an. Dies verhilft ihm zu einer stabilen Strassenlage."

Stabile Straßenlage ja, aber Spurstabilität und Fahrkomfort lassen eher zu Wünschen übrig. Die früher von Pneumant gefertigten Standard-DDR-Reifen tauchen auch heute noch (selten) auf, und lassen sich noch begrenzt einsetzen. Der hohe Kohlenstoffgehalt, der die Alterung bei zugleich kühler und dunkler Lagerung hemmt, sorgt auch nach fast 15 Jahren noch für eine ausreichende Festigkeit und Stabilität von fabrikneuen Reifen.

Standardgröße beim B-1000 ist der 6.70-13, der Einsatz eines Schlauches ist bei diesem Reifentyp unumgänglich.

Radialreifen
Definition (gefunden bei bikerspoint.ch):
"Ihre Bauweise zeichnet sich durch eine reduzierte Anzahl der Karkassenlagen aus. Dies führt zu einer Reduktion der Reibungswärme an der Lauffläche. Mittels einer breiten Felge, auf welche der Radialreifen aufgezogen ist, wird eine niedrige Reifenflanke erreicht. Diese Flanke ist daher sehr starr, was zu mehr Fahrstabilität in Kurven und beim Geradeauslauf führt. Durch die verringerte Anzahl der Karkassenlagen wird Gewicht eingespart, dadurch verbessert sich das Handling und der Verschleiss am Reifen wird geringer."

Radialreifen für 13"-Felgen sind heute generell weit verbreitet, aber auf den Original B-1000-Felgen nicht einsetzbar, da sie aufgrund des anderen Felgenprofiles leicht in Kurven von der Felge abrutschen könnten. Mit Originalfelgen bleibt keine andere Wahl, als die Augen aufzuhalten nach den guten, alten 6.70-13 Schlauchreifen.


Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.