www.barkas.de
Forum-Archiv / Eintrag 0007


Hydraulische Kupplung rutscht durch, trotz neuem Automat und entlüftetem System

Frage "Habe ein Problem mit der Kupplung, sie rutscht. Es ist eine hydraulische Kupplung Bj.1984. Kupplungsscheibe und Automat sind neu und entlüftet ist das Kupplungssystem auch. Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen?"
(von Ronny, 30.04.2001)
Antwort 1 "Bist du dir sicher, dass es wirklich die Kupplung ist - und nicht etwa der Freilauf?

Wenn es die Kupplung ist, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die Einstellung nicht stimmt. Sieh mal nach: Bei freigegebenem Kupplungspedal muss zwischen dem Kupplungsdrucklager (Asurücklager) und der Anlaufscheibe am Kupplungsautomat auf jeden Fall noch Spiel sein. Man sieht das gut durch das per Gummipfropfen verschlossene Kontrollöffnung, wenn man den Luftfiltertopf ausgebaut hat. Beim Treten aufs Pedal muss sozusagen dremal Spiel vorhanden sein: zuerst geht das Pedal ganz leicht, bis der Druckbolzen am Kolben im Geberzylinder anliegt. Dann etwas schwerer, bis der Geberkolben die Rücklaufbohrung überfahren hat und Druch aufbaut. Dann noch ein klein bisschen schwerer, bis der Nehmerzylinder das Drucklager zum Anliegen gebracht hat. Dann erst darf der eigentliche Ausrückvorgang, also das Durchstülpen der Tellerfeder beginnen.

Eine Möglichkeit, wenn man (durch Verstellen der Stellschrauben am Nehmerzylinder) zuerst korrektes Spiel eingestellt hat, es sich aber dann nache mehrmaligem Betätigen wieder von selbst verringert, könnte eine verstopfte Rücklaufbohrung am Geberzylinder oder eine grob verstellte Druckstange zwischen Pedal und Geberzylinder sein; dann kann sich der Druck nicht mehr abbauen, und die Kupplung bleibt immer "ein Stück weit getreten".
Wenn du magst, kann ich die angegebenen Nenn-Einstellspiele mal im Handbuch nachschlagen und dir durchmailen (oder hier reinstellen, dann haben vielleicht andere auch was davon)."
(von Tommy, 02.05.2001)
Antwort 2 "Guck mal bei laufendem Motor ins Schauloch.Läuft das Ausrücklager mit? Wenn ja, überpüfe mal den Stößel vom Ausrückhebel im Nehmerzylinder, zwischen Automat und Ausrücklager muß Luft sein. Vielleicht passt auch Automat und Ausrücklager nicht zusammen."
(von Clemens, 30.04.2001)


Frage und Antwort(en) zu diesem Eintrag im Forum-Archiv stammen aus dem Freien Forum von www.barkas.de
Autoren und Ursprungsdatum wurden unverändert aus dem Forum übernommen.
Der Betreiber von www.barkas.de übernimmt keine Verantwortung oder Gewähr für den veröffentlichten Eintrag.